20. November 2018
Wir sind wieder gut zurück gekommen. Nach einem schönen und erlebnisreichen Urlaub ohne Zwischenfälle oder Probleme sind wir wieder wohlbehalten im (kalten) Deutschland angekommen.
16. November 2018
Die letzte Station unserer Reise ist Kapstadt. Dort genießen wir die Sonne und Kuchen im company garden und schauen auf den Tafel Berg. Judith und Daniel sind auch hinauf gewandert - wir haben uns mit der Aussicht vom Signal Hill auf die Stadt begnügt, da dieser mit dem Kinderwagen zu erreichen ist. Außerdem waren wir an der Waterfront und haben den Straßen Musikern zugehört und haben in den vielen Restaurants lecker gegessen.

14. November 2018
Auf dem Weg Richtung Kapstadt, haben wir in dem Botanischen Garten von Kirstenbosch gehalten und den Tag verbracht. Dort haben wir die verschiedenen Protea Sträucher und sonstige Pflanzen Südafrikas angeschaut. Dazwischen haben wir uns die Füße in einer Quelle kühlen können. Auch Ruben war fasziniert von der Vielfalt der Blumen und hat versucht an den verschiedenen Blumen zu riechen.

13. November 2018
Heute haben wir den obligatorischen Ausflug ans Kap der guten Hoffnung gemacht. Auf dem Weg noch auf einen Leuchtturm an der Küste gestiegen und auf dem Rückweg haben wir uns noch einmal ein paar Pinguine angeschaut.

12. November 2018
Hermanus liegt an der Küste an einer Bucht die bekannt ist dafür dass Wale darin ihr Jungen aufziehen. Judith und Daniel sind früh morgens mit dem Boot raus gefahren und haben welche sehr nah gesehen. Wir anderen haben von der Küste aus ein paar mit dem Fernglas beobachtet. Außerdem haben wir Seehunde und Delfine gesehen. Weiter gefahren sind wir über die Ocean Road, einer Küsten Straße mit herrlichem Ausblick. Auch hier haben wir Seehunde spielen sehen. Außerdem haben wir bei einem...

10. November 2018
Von der Küste haben wir einen Abstecher in das bergige Hinterland gemacht und sind nach Montagu gefahren. Unterwegs waren wir bei Swellendam im Bontebok NP. In Montagu waren wir insgesamt vier Nächte. Da es im Tal Wasser gibt und fruchtbaren Boden wächst hier Wein, den wir unbedingt probieren mussten. Des Weiteren sind wir eine eine kleine Runde wandern gegangen zu einer kleinen Höhle, Haben eine Traktor Rundfahrt über die Obst Plantagen gemacht, waren im Botanischen Garten und lecker...

06. November 2018
Das Wetter war leider eher durchwachsen mit einigen Stunden Regen. Für die Region hier ist Regen absolut notwendig aber wenn man an den Strand gehen will, ist es eher ungeschickt. Dennoch konnten wir etwas ans Meer und im Sand spielen. Die sonstige Zeit haben wir im Museum, beim Einkauf, Essen gehen und beim Kaffee trinken verbracht.

03. November 2018
In Knysna haben wir uns mit Judith und Daniel wieder getroffen und haben einen Ausflug in die Elefant Sanctuary gemacht. Zuerst haben wir die Elefanten mit Obst und Gemüse gefüttert. Anschließend durften wir den mächtigen Tieren auch sehr nahe kommen. Eine sehr beeindruckende Erfahrung. Die rötlich, dunklen Wolken am Himmel sind übrigens Rauchwolken des Waldbrandes in den Bergen.

02. November 2018
Von Plettenberg Bay, wo wir eine sehr schöne und moderne Wohnung haben, sind wir zum einen in den Affen Park und in den Löwen Park gegangen. Beide Parks sind eine Art Tierheim, sprich sie nehmen Tiere auf, die anderswo nicht artgerecht gehalten werden. Die Affen haben sich an dem Tag wegen des Windes eher versteckt, so dass wir wenige nur gesehen haben. Bei den Raubtieren sind wir kurz vor der Fütterung dort gewesen, so dass diese schon ungeduldig auf ihr Fressen gewartet haben und sie gut...

31. Oktober 2018
Nach dem Addo haben wir uns getrennt. Judith und Daniel sind nach Norden gefahren und der Rest wieder Richtung Küste. Das Wetter ist nun eher frisch. An der Küste entlang mit einem kurzen Zwischenstopp in Jeffrey's Bay nach Plettenberg. Dort waren wir im Vogel Park, sprich ein großes Areal mit Gittern überspannt in dem sich die Tiere frei bewegen können.